"Gemeinwohl und der Weg dahin" mit Dr. Arndt Pechstein

Dr. Arndt Pechstein

Dr. Arndt Pechstein ist Change Consultant, Keynote Speaker und Future Skills Autor. Er berät Unternehmen und Organisationen zu den Themen digitale Führung, Agilität, disruptive Innovation und neue Geschäftsmodelle. Arndt ist Experte auf den Gebieten Biomimicry (Bioinspiration), Design Thinking (Nutzerzentrierung), agiles Arbeiten & Lean Startup, digitale Geschäftsmodelle sowie Circular Economy.

Als promovierter Neurowissenschaftler arbeitet er an der Schnittstelle zwischen menschlichem Verhalten, Change-Prozessen und Unternehmensinnovation und begleitet Organisationen bei der Transformation. Zudem dient er als Sparringspartner zur Ideen- & Strategieentwicklung. Arndt ist Gründer und Managing Director der Berliner Innovationsagentur phi360, Gründer und Direktor des Biomimicry Germany Think-Tanks sowie Design Thinking Coach am Hasso-Plattner Institut.

Madlen Sanchiño Martínez

Madlen Sanchiño Martínez ist GWÖ-Expertin und leitet den GWÖ Verband Berlin Brandenburg e.V.. Madlen war am 02.11. Gast beim Ideenfrühstück und beantwortete zusammen mit der GWÖ-Verantwortlichen der AXICA Cathrin Mühlbauer praktische Fragen zur GWÖ-Zertifizierung.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (kurz GWÖ) ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, in dem das Gemeinwohl das wichtigste Ziel ist - nicht der Gewinn. In GWÖ-Bilanzen stehen Kennziffern für Menschenwürde, Solidarität, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie für Mitbestimmung und Transparenz. Seit Kurzem ist auch die AXICA GWÖ bilanziert. Anlass genug, dem Thema ein Ideenfrühstück zu widmen.